RECOM Power übernimmt den Netzgerätespezialisten PCS Srl.(Power Control Systems) Italien News Bild
RECOM Power gibt die Übernahme von Power Control Systems in Conegliano/Italien bekannt. Diese vor 40 Jahren gegründete Firma etablierte sich als Entwickler und Fertiger von AC/DC- und DC/DC-Stromversorgungen im Leistungsbereich von 3W bis 10kW. Zielmärkte sind die Bahntechnik, Medizintechnik, Verteidigungselektronik sowie Industrieanwendungen. Aufgrund des langen Erfahrungshorizonts verfügt PCS über intensive Geschäftsbeziehungen mit anspruchsvollen Tier 1 Kunden.

Karsten Bier, RECOM CEO sagt:

"Wir sind glücklich solch einen Hersteller von Stromversorgungslösungen in unsere Firmengruppe zu integrieren. Die PCS Produktfamilie stärkt unsere Fähigkeit als Vorzugslieferant der kompletten Stromversorgung für Tier 1 Kunden zu agieren. Wir vergrößern hiermit unsere strategischen Optionen erheblich und helfen Kunden bei der optimalen Auswahl von Produkten aus unseren Fertigungsstätten in Europa, China und Taiwan. PCS beschäftigt derzeit 49 Angestellte und erzielt einen Jahresumsatz von knapp 10mio$(2019). PCSs Entwicklungs- und Prüfingenieure erhöhen die Entwicklungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Zentren der RECOM-Gruppe in Wien/Österreich, Kaohsiung/Taiwan und Xiamen/China, erheblich. Für uns besonders wichtig ist der Verbleib der beiden PCS-Firmengründer Mauro Piai und Roberto Fiorot, die in Zukunft eine wichtige strategische Rolle im hohen Leistungsbereich der RECOM-Gruppe einnehmen. Gemeinsam mit dem PCS-Team widmen wir uns verstärkt unseren globalen Aufgaben."

Herr Piai erklärt:

"Wir hatten nicht vor, PCS zu verkaufen. Roberto und ich fanden jedoch, dass RECOM der ideale Partner war, um die Kontinuität und das zukünftige Wachstum von PCS zu sichern. PCS ist zu 100% eine Ergänzung zu RECOM, und die Mitarbeiter sind äußerst aufgeregt und begeistert, Teil der RECOM-Familie zu werden."

RECOM wuchs kontinuierlich und organisch über dem industriellen Wachstum und erreicht im Geschäftsjahr 2019 einen konsolidierten Gruppenumsatz von annähernd 100 mio.$. Auch in Zukunft erwartet RECOM überdurchschnittliches Wachstum mit Hilfe der weltweiten Vertriebskanäle und unter Ausschöpfung der sich bietenden Synergien ihrer globalen Organisation.