Nicht-isolierte DC/DC-Wandler im Achtel- und Halb-Brick-Gehäuse, einsetzbar bis 120°C News Bild
Die neuen kostengünstigen, nicht-isolierten Wandler RPMGE-10 und RPMHE-40 von RECOM sind für 10A beziehungsweise 40A im Achtel-/Halb-Brick-Gehäuse ausgelegt. Beide haben einen 18-75VDC-Eingang, um eine größere Bandbreite von Nennspannungen abzudecken. Beide Serien sind mit 5V- oder 12VDC-Nennausgängen erhältlich, die für eine Vielzahl von Anwendungen auf 3,3-8VDC beziehungsweise 8-34VDC getrimmt werden können.

Die Bauteile zeichnen sich durch ein fortschrittliches thermisches Design und einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 95% aus, der bei den meisten Varianten bei nominalen Eingangs- und Ausgangsspannungen einen Betrieb unter Volllast bis zu einer Umgebungstemperatur von über 100°C mit Luftstromkühlung und bis zu 120°C mit Derating ermöglicht. Der kühle Betrieb unter Nennbedingungen trägt bei allen Varianten zu einer hohen mittleren Betriebsdauer von mehr als 1,2 Millionen Stunden bei, berechnet nach MIL-HDBK-217F.

Die Module verfügen über Ein-/Aus-, Ausgangstrimm- und Remote-Sense-Steuereingänge sowie Schutzfunktionen gegen Unterspannung, Überlast, Übertemperatur und Kurzschluss. Sie sind im Open-Frame-Format mit Durchgangsbohrungen und standardmäßigen Abmessungen und Pinbelegungen erhältlich.

Matthew Dauterive, MSc., Produktmanager DC/DC von RECOM sagt: „Diese neuen, nicht-isolierten DC/DC-Wandler sind mit ihren breiten Eingangs- und Ausgangsspannungsbereichen extrem flexibel einsetzbar und eignen sich für viele kostenkritische und leistungsintensive Point-of-Load-Anwendungen.“
Anwendungen
  Serie