Ultra-Wide Input 150W und 300W DC/DCs für Bahnanwendungen

Ultra-Wide Input 150W und 300W DC/DCs für Bahnanwendungen News Bild
Unsere kostengünstigen DC/DCs der Serien RMD150 und RMD300 entsprechen vollständig den Bahnstandards und sind die besten Produkte ihrer Klasse.

Mit einem vollständig geregelten Einzelausgang (24V oder andere, z.B. 110V) verfügt jedes Produkt über einen ultraweiten Eingangsbereich von 16,8V bis 137V kontinuierlich und 14,4V bis 154V kurzzeitig, um alle gängigen globalen Bahnnormale zu berücksichtigen. Dies ermöglicht es, die Vielfalt der Modelle zu reduzieren und bringt erhebliche logistische Vorteile für die Lagerhaltung, die Verfügbarkeit und die Preiskonditionen.

Beide Produkte haben einen typischen Wirkungsgrad von 94% (in der Spitze >95%). Im Vergleich zu anderen Lösungen mit einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von 90% bedeutet dies eine Reduzierung der Verlustleistung und der Wärmeabgabe in der Endanwendung um 40% durch die Verwendung der RECOM RMD-Modelle. 40% weniger Wärmeabgabe verlängern zweifellos die Lebensdauer!

Diese Serien werden in Metallgehäusen der Schutzklasse IP-20 als Chassis-mount geliefert, die eine natürliche Konvektion in jeder Einbaulage ermöglichen. Die Produkte arbeiten von -40°C bis +70°C kontinuierlich und bis 85°C für 15 Minuten bei voller Leistung ohne Leistungsreduzierung. Es ist also keine Überdimensionierung der Leistung erforderlich, wie bei anderen Lösungen, die oberhalb von 55°C oder 70°C deraten. Dies entspricht der Bahnbetriebstemperaturklasse OT4 und den erweiterten Klassen ST1 und ST2. In Kürze wird eine '-E'-Version erscheinen, die die Starttemperatur auf bis zu -50°C erweitert.

Zu den Zertifizierungen/Konformitäten gehören die Bahnnorm EN 50155, die EMV-Normen EN 50121-3-2 und IEC/EN 61000-4-2,3,4,5, EN 50124-1 für die Isolationskoordination und EN 45545-2 Gefahrenstufe HL1-HL3 für den Brandschutz im Schienenverkehr. Die Module sind auch nach IEC/EC 62368-1 für Anwendungen außerhalb des Schienenverkehrs zertifiziert. Die Isolierung beträgt 3,5kVAC/5kVDC, verstärkter Grad. Die Produkte sind für Umgebungen der Überspannungskategorie III (OVC III) bis zu einer Höhe von 2000m und OVCII bis 5000m ausgelegt. Sie entsprechen den Umweltnormen, einschließlich EN 60068 für Temperaturtests und EN 61373 für Lebensdauer, Schock und Vibration in Klasse-B-Anwendungen für Body-mount.

Die RMD-Geräte sind sofort einsatzbereit und benötigen keine externen Komponenten oder zusätzlichen Kühlkörper. Sie verfügen über eine Einschaltstrombegrenzung, einen vollständigen Schutz gegen Verpolung und Unterspannung am Eingang, eine Überbrückungszeit von 10ms ab 24 VDC am Eingang nach einer Unterbrechung oder einem Kurzschluss am Eingang sowie gegen Übertemperatur, Überstrom, Überspannung und Kurzschluss am Ausgang. Eine interne OR-Diode ermöglicht die Parallelschaltung des RMD150 und des RMD300 zur Erhöhung der Leistung, zur Redundanz oder zum Laden der Batterien. Zu den Steuer- und Überwachungsfunktionen gehören Remote ON/OFF, ein Current-Share-Pin, Ausgangstrimmung und eine 'Power OK'-LED mit zugehörigen potentialfreien Wechslerkontakten.
Anwendungen
  Serie